20191013_musikverein-schwerzen-hornregister-052.jpg

Wir sind ein junger Verein

Mit einem Altersdurchschnitt von frischen 28 Jahren profitieren wir von den Ideen und dem Engagement der Jugend. Mit einer Altersspanne von 14 bis über 70 können aber auch alle Generationen voneinander lernen und die Musik verbindet uns schließlich alle.

Wir haben eine lange Tradition

Seit unserer Gründung im Jahre 1921 haben wir unzählige Musikstücke geprobt und aufgeführt. Nun gestalten wir die Blasmusik und das musikalische Geschehen in Schwerzen seit fast 100 Jahren mit und viele Events gehören bei uns schon zur Tradition.

Wir nehmen aktiv am Dorfleben teil

Wir lieben unser Dorf und wir lieben die Schwerzener. Deshalb ist es ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens Begegnungspunkte zu schaffen und Geselligkeit im Ort zu erleben. Uns macht es großen Spaß Veranstaltungen, wie unser jährlich stattfindendes Jahreskonzert, den traditionellen Dämmerschoppen oder den fetzigen Dreikönigstanz auszurichten.

Wir sind ein großer Haufen

Mit dem großen Luxus alle Registerstimmen mehrfach besetzen zu können. Wir bieten ein breites Spektrum an Sologelegenheiten und Klangfülle. Gemeinsam mit unserem Dirigenten kann trotzdem jeder einzelne bei der Auswahl der Musikstücke mitentscheiden.

Jeder kann mitmachen!

Egal, ob Du ein musikalisches Ausnahmetalent bist oder Dich eher in der zweiten Stimme wohlfühlst. Egal, ob Du Dich als Eventmanagerin, in der Kinderanimation oder als Zahlenjongleur einbringen willst oder Dich lieber im Hintergrund hältst – bei uns findet garantiert jeder ein Plätzchen.

5 Gründe für eine musikalische Ausbildung beim MV Schwerzen

Kinder brauchen Musik - Vereine brauchen Nachwuchs

Für Kinder von 4 bis 6 Jahren

Musikalische Früherziehung

Die jungen Talente werden spielerisch mit kindgerechten Instrumenten an Rhythmen herangeführt. Wir arbeiten dabei mit dem Konzept „Musik-Fantasie“. Der Kurs findet einmal wöchentlich in einer Gruppe von maximal 10 Kindern in unserem Probelokal in Schwerzen statt und wird in der Regel ohne Begleitpersonen besucht. Der Kurs dauert je nach Gruppengröße 45 bis 60 Minuten. Die Schulferien sind natürlich frei. Die Kosten betragen 25€ pro Monat.

kind.jpeg

Vorbereitung auf weiteren Instrumentalunterricht für alle ab 6 Jahren

Blockflötenunterricht

Neben dem Erlernen der Blockflöte spielt das Notenlesen eine zentrale Rolle des Unterrichts. Der Unterricht findet in Gruppen (max 2 Personen) einmal wöchentlich im Probenlokal in Schwerzen statt Highlights sind außerdem das durch die Blockflötengruppe gestaltete Adventsfenster und das jährlich stattfindende Blockflötenvorspiel. Der Unterricht dauert 20 min (bei Einzelunterricht) bis 30  min (im Gruppenunterricht). Die Schulferien sind natürlich frei. Die Kosten betragen 90€ pro Halbjahr.

floete-2.jpeg

Herzstück unseres Vereins - für Kinder ab 8 Jahren

Jugendausbildung

Schlagzeug, Saxophon, Tenorhorn, Waldhorn, Posaune, Bass, Klarinette, Querflöte, Trompete, Oboe können Kinder aus Schwerzen und Umgebung erlernen. Je nach Instrument und Interessenten erhalten die Kinder Einzel- oder Gruppenunterricht. Eine professionell ausgebildete Lehrperson führt den Unterricht durch. Ziel der 3-jährigen Ausbildung ist die Auszeichnung mit dem Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze durch den Blasmusikverband Hochrhein e.V. Der Unterricht findet einmal wöchentlich in einem der Probelokale der örtlichen Musikvereine. statt und dauert 30 min (bei Einzelunterricht) bis 45 min (im Gruppenunterricht). Die Schulferien sind natürlich frei. Die Kosten variieren je nach Einzel- oder Gruppenunterricht und werden vom MV Schwerzen mit einem Anteil bezuschusst.

jugendausbildung.jpg

Jugendorchester Wutöschingen (JOW)

Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen aus der Gemeinde verläuft schon seit vielen Jahren sehr fruchtbar und wir schätzen sie sehr. Aus diesem Grund gibt es für unseren Nachwuchs ein Jugendorchester von allen Vereinen aus der Gemeinde. Gemeinsam mit den jungen Musikerinnen und Musikern aus Degernau, Horheim und Wutöschingen können die Kinder so das Zusammenspiel mit anderen lernen und sich auf ein Musizieren im Musikverein vorbereiten. Bereits nach einem Jahr Instrumentalunterricht dürfen sie die Reihen des JOW füllen. Dort winken neben der gemeinsamen Musik mit einigen Auftritten und einem Konzert auch viele gemeinsame Freizeitausflüge.

jugendorchester.jpeg

Präventions- und Schutzkonzept

Der Kinder- und Jugendschutz hat in der heutigen Gesellschaft glücklicherweise einen immer höheren Stellenwert. So auch im Musikverein Schwerzen. Das Wohl der Kinder und Jugendlichen in unserem Verein und auch in der Jugendausbildung liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen ein eigenes Präventions- und Schutzkonzept für unsere Kinder und Jugendlichen im Verein und in der Jugendausbildung zu erstellen.

jugend-1-2.jpeg